Wie in jedem Jahr ging es auch im diesjährigen Wettbewerb zunächst um Wissen über die Welt der Antike, die römische Geschichte, Götter und Helden der Sagenwelt, aber natürlich auch um die lateinische Sprache (Grammatik, Stilistik) und ihr Weiterleben in den modernen Sprachen. Viele Aufgaben bezogen sich auf das im Vorfeld benannte Thema Reisen in der Antike, das die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst und/oder in der Wettbewerbs-AG unter der Leitung von Frau Friebertshäuser vorbereiten konnten. Die Aufgaben waren wie gewohnt vielfältig: Ein (sprachlich bearbeiteter) Text von Herodotus Latinus über den Besuch des Atheners Solon bei dem König Croesus musste übersetzt werden; es gab Aufgaben mit Wortergänzungen, zum Satz- und Textverständnis, aber auch zum römischen Straßensystem: So mussten einem Text in spanischer Sprache passende Abbildungen zum römischen Straßenbau zugeordnet werden. Natürlich fehlte auch die Aufgabe zum Hörverstehen nicht, in der Verifizierungen angebotener Aussagen geleistet werden sollten.

Von unserer Schule nahmen erfreulich viele Schülerinnen und Schüler teil; besonders erfolgreich waren Tabea Schünemann (jetzt 9 a) sowie Katja Schröder (jetzt 9 b), die einen Anerkennungspreis bekamen, bei 355 Teilnehmern im „solo 8+9“-Wettbewerb allein in Hessen eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

H. Danielmeyer

Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb 2015 (bis 6. Oktober 2014!) unter

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de