Schwerpunkt Musik
Als Schule mit Schwerpunkt Musik ist es unser Anliegen, möglichst viele Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern. Darum geben wir der Musik an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Wir stützen uns auf den Konsens von Eltern, Schulleitung und Kollegium, dass musikalische Erziehung ein unverzichtbares Element von Bildung und persönlicher Entwicklung ist und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, gemeinsam zu musizieren und am musikalischen und kulturellen Leben aktiv und interessiert teilzunehmen.
Diese Förderung ist uns aus mehreren Gründen wichtig. Neben der Fähigkeit zum musikalischen Ausdruck im Rahmen einer ästhetisch-musischen Bildung werden im gemeinsamen Musizieren auch soziale und kognitive Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Fokussierung geschult. Musizieren kann so zu einem wichtigen Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung werden. Aus dem gemeinsamen Musizieren und Konzertieren kann ein gestärktes Selbstbewusstsein resultieren und eine bewusste Selbstdefinition.
Als Schwerpunktschule Musik offerieren wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot, in dem sie Musik praktizieren und erleben können. Wir widmen uns dabei der Breitenförderung, die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern ist uns aber ebenso ein Anliegen.
Unser Schwerpunkt-Konzept ist durchlässig. Eine verpflichtende Einwahl bereits zur Klasse 5 für die gesamte Sekundarstufe I ist bei uns nicht nötig. Bei uns bilden die Schuljahre 5 und 6 eine verpflichtende Einheit. In den Jahrgangstufen 7-10 können sich die Schüler jedes Jahr neu für den Schwerpunkt entscheiden.
Worin besteht der musikalische Schwerpunkt am Gymnasium Philippinum?
Erlernen eines Instruments am Philippinum:
Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, frühzeitig ein Instrument zu erlernen und/oder ihre Stimme auszubilden.
In den Klassen 5 und 6 werden innerhalb des regulären Musikunterrichts deshalb verschiedene Neigungsgruppen angeboten:
Streicherklasse, Bläserklasse, Gesangsklasse
Folgende Instrumente können erlernt werden:
Streicherklasse: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass
Bläserklasse: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba
Streicherklasse 5
Dienstag, 4. Stunde im Musikpavillon: Musizieren im Klassenverband Leitung: Frau Ciupka-Opper, Frau Metzing
Montag , 8. Stunde : Gruppenunterricht bei Instrumentallehrern
Streicherklasse 6
Montag, 4. Stunde im Musikpavillon: Musizieren im Klassenverband Leitung: Frau Ciupka-Opper, Frau Metzing
Montag, 9. Stunde Gruppenunterricht bei Instrumentallehrern
Bläserklasse 5
Dienstag, 4. Stunde in M2: Musizieren im Klassenverband Leitung: Herr Meyer
Mittwoch, 8. Stunde Gruppenunterricht bei Instrumentallehrern
Bläserklasse 6
Montag, 4. Stunde in M2: Musizieren im Klassenverband Leitung: Herr Meyer
Mittwoch, 9. Stunde Gruppenunterricht bei Instrumentallehrern
Gesangsklassen / Unterricht auf der Altblockflöte
Leitung: Herr Kutsch, Frau Oliver
Praktisches Musizieren in einer AG:
Für die Klassen 5-8 bieten wir das Kleine Orchester an. Alle Instrumentalisten, die bereits einige Grundlagen auf ihrem Instrument erlernt haben sowie die Schülerinnen und Schüler, die die Instrumentalklassen durchlaufen haben, kommen hier zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Es werden leichtere Arrangements aus verschiedenen stilistischen Bereichen einstudiert und aufgeführt.
Donnerstag, 8./9.Stunde im Musikpavillon Leitung: Frau Oliver
Die Schülerinnen und Schüler, die die Bläserklassenausbildung abgeschlossen haben, und andere interessierte Holz- und Blechbläser der Unter- und Mittelstufe finden auch in der Konzertband ein Ensemble zum gemeinsamen Musikzieren. Hier werden leichter spielbare Arrangements aus den Bereichen Filmmusik, Musical und Pop erarbeitet. Schwerpunkt bildet dabei das gegenseitige aufeinander Hören und sich in die Gruppe einfügen.
Donnerstag, 8. Stunde im Musikpavillon Leitung: Herr Meyer
Der Kleine Chor richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Auf dem Programm stehen weltliche und geistliche Lieder verschiedener Epochen, aber auch Stücke aus dem Pop- und Musicalbereich. Um den Umgang mit der eigenen Stimme zu lernen und zu verbessern, ist die Stimmbildung ein wichtiger Bestandteil jeder Probe. Auch Kinder, die wenig oder keine Erfahrung im Singen haben, lernen so mit der Zeit, ihre Stimme zu beherrschen. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Musizieren.
Donnerstag, 8./9. Stunde im Kultidrom Leitung: Frau Oliver
Wer sich dem Rock und Pop widmen möchte ist in der Schulband richtig.
Probe nach Vereinbarung Leitung: Herr Moosdorf
Das Große Orchester bietet fortgeschrittenen Instrumentalisten die Möglichkeit, anspruchsvollere Stücke in sinfonischer Besetzung gemeinsam zu erarbeiten und aufzuführen. Dabei reicht die stilistische Bandbreite von klassischen Orchesterwerken bis hin zu Bearbeitungen aus den Bereichen Filmmusik und Musical. Traditionell tritt das Große Orchester beim Weihnachtskonzert auf, es spielt aber auch bei anderen kulturellen Veranstaltungen der Schule und der Stadt Marburg.
Donnerstag, 10./11. Stunde im Musikpavillon Leitung: Herr Meyer
Das Kammerorchester bietet besonders ambitionierten jungen Musikern die Möglichkeit, anspruchsvolle Literatur kennen zu lernen. Dabei besteht es im Kern aus einer Streichergruppe, zu der je nach Programm noch Bläser hinzukommen. Das Kammerorchester gestaltet regelmäßig verschiedene kulturelle Veranstaltungen der Schule und der Stadt Marburg mit. So trat es zuletzt in diesem Jahr im März bei der Gedenkveranstaltung für die aus Marburg deportierten Sinti und Roma im Historischen Rathaus der Stadt sowie im Mai bei einer Schulaufführung der Bachschen Johannespassion auf. Das Orchester besteht aus Oberstufenschülern des Philippinum, ist aber auch offen für interessierte Schülerinnen und Schüler aus anderen Marburger Schulen. Es probt nach Vereinbarung und wird bei reinen Orchesterproben von Herrn Meyer und bei Chor- und Orchesterprojekten von Herrn Kutsch geleitet.
In der Bigband treffen sich junge versierte Musikerinnen und Musiker, um in entspannter Atmosphäre Standards der klassischen Bigbandliteratur zu spielen. Dabei steht die Arbeit am Gesamtklang und an einheitlicher Phrasierung und Artikulation in den einzelnen Stimmgruppen (Saxophone, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe) im Vordergrund. Die Bigband hat sich als Musikgruppe bei verschiedenen Veranstaltungen (Weihnachtskonzert, Abiturientenentlassung, 3-Tage-Marburg) fest etabliert.
Proben nach Vereinbarung Leitung: Herr Meyer
Der Große Chor probt jahrgangsübergreifend und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9. Er ist mit dem regulären Musikunterricht verknüpft und greift die folgenden Unterrichtsinhalte verstärkt auf:
-
Stimmbildung (Atmung, Stimmsitz, Stimmführung, Vokalausgleich)
-
Vom-Blatt-Singen (Erfassen und Wiedergeben notierter Stimmen)
-
Musikalische und szenische Gestaltung und Präsentation
-
Gehörbildung (Hören von Intervallen, Dreiklängen/Akkorden, Rhythmen und Melodien).
Die Arbeit ist überwiegend projektorientiert und zielt auf Konzerte mit verschiedenen Werken und Werkteilen – wie beim Weihnachtskonzert der Schule – und auf öffentlichkeitswirksame Aufführungen von Oratorien und Opern hin.
Innerhalb der musikalischen Projekte erhalten geeignete Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Möglichkeit, an einem zusätzlichen Termin in kleinerer Besetzung zu musizieren (Kammerchor) und unter Anleitung an solistischer Literatur zu arbeiten (Musiktheater-AG), um sich im Rahmen der Konzerte und szenischen Aufführungen nicht nur im Chor, sondern auch solistisch, meist mit Orchesterbegleitung, präsentieren zu können.
Für die stimmtechnische Vorbereitung steht den Schülerinnen und Schülern eine Gesangsdozentin für Einzelunterricht an der Schule zur Verfügung.
Donnerstag, 8./9. Stunde im Kultidrom Leitung: Herr Kutsch
Darüber hinaus halten Lehrer der Musikschule Marburg ihren Instrumental-Unterricht auch in den Räumen des Philippinum ab. So können Freiräume im Stundenplan sinnvoll genutzt werden und zusätzliche Anfahrtswege entfallen am Nachmittag.
Klassen | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | Oberstufe |
Streicherklasse/Bläserklasse/Gesangsklassen mit Altblockflötenunterricht |
Streicherklasse/ Bläserklasse/Gesangsklassen(wie in 5) |
Grund- und Leistungskurse | |||||
Musik-AGs | Kl. Orchester | Kl. Orchester | Kl. Orchester | Kl./Gr. Orchester | Gr. Orchester | Gr. Orchester | Gr. Orchester
Kammerorchester |
Big Band | Big Band | Big Band | |||||
Konzertband | Konzertband | Konzertband | Konzertband | ||||
Band | Band | Band | Band | ||||
Kl. Chor | Kl. Chor | Kl. Chor | Kl. Chor | Gr. Chor | Gr. Chor | Gr.Chor
Kammerchor |
|
Instrumentalunterricht: | Instrumentallehrer der | Musikschule Marburg | unterrichten | an der Schule | alle |
gewünschten |
Instrumente |
Weitere Angebote im Schwerpunkt Musik:
Als Schule mit Schwerpunkt Musik bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase jährlich einen Musik-Leistungskurs zur Wahl an. Traditionell fahren die Tutor-Kurse Musik-LK in der Q3 nach Wien.
Auch Orchester- und Chorprojekte sowie Workshops mit anderen Schulen, Institutionen und musikalischen Gruppierungen bilden einen Teil unseres musikalischen Schwerpunktkonzepts. In den vergangenen Jahren haben wir u.a. mit dem Marburger Konzertchor, dem Studentensinfonieorchester und der Musikschule Marburg zusammengearbeitet. Weiterhin mit dem Jugendchor Cantemus aus Hamburg, der Carl-Schurz-Schule Frankfurt und dem Wesley College in Melbourne/Australien.
Förderung von Begabten und Hochbegabten:
Um Begabten und Hochbegabten ein Auditorium zu bieten, haben wir die Kammerkonzert-Reihe „Podium junger Musiker am Philippinum„ ins Leben gerufen. Hier können sich die jungen Musiker auf der Bühne erproben.
Für hochklassiges Musizieren steht im Kultidrom ein Steinway-Flügel zur Verfügung.
Darüber hinaus vermitteln wir schulinterne und -externe Auftrittsmöglichkeiten.
Für die Beratung rund um den musikalischen Werdegang stehen wir gerne zur Verfügung. Hierfür halten wir Kontakte u.a. mit der Musikschule Marburg, dem Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt und der Musikhochschule Frankfurt.
Auch versuchen wir, an Musik-Wettbewerben teilzunehmen, um uns mit anderen Schulen über die musikalische Arbeit dort auszutauschen, u. a. bei Schulen musizieren, dem Schulorchester-Wettbewerb des HR und dem Kreativwettbewerb der Kasseler Musiktage.
Konzerte:
Zwei Weihnachtskonzerte und die sommerliche Serenade gehören zum festen Konzertprogramm im Schuljahr. Weiterhin finden seit einigen Jahren im Sommerhalbjahr Aufführungen größerer Werke der Musikliteratur mit Solisten, Chor und Orchester statt. In den letzten Jahren waren dies die Opern „Carmen“ und „Die Zauberflöte“ und geistliche Werke (Bachs h-moll-Messe und Johannespassion). Darüber hinaus übernehmen wir die musikalische Umrahmung schulischer und außerschulischer Veranstaltungen. Insbesondere im Frühjahr musizieren unsere Ensembles schulextern bei verschiedenen sich anbietenden Konzerten in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.
Daneben finden zahlreiche Kammerkonzerte im Verlauf des Schuljahres statt.
Wenn möglich, laden wir professionelle Musiker ein, in der Schule für interessierte Kinder aufzutreten und sich ihren Fragen zu stellen. Zuletzt war der Pianist Martin Stadtfeld zu Besuch, als nächstes erwarten wir die HR- Bigband.
Ausstattung:
Das Philippinum verfügt über einen großen Pool von Leihinstrumenten. Wir arbeiten in 4 Musikräumen, von dem der Musikpavillon bestens für Proben aller Art und jedweder Besetzung geeignet ist. Auch das Klassenmusizieren findet hier seinen Platz aufgrund des vorhandenen umfangreichen Orff-Instrumentariums.
Unsere Schule verfügt über 9 Klaviere und 4 Flügel, die in den Musikräumen, in allen Unterstufenräumen und der Caféteria platziert sind.
Im Bandraum stehen Schlagzeug, PA, Mikros und Verstärker zur Verfügung, im „Kultidrom“ gibt es eine professionelle Audio-Anlage, die bei Theater- und Musikveranstaltungen von unserer Technik-AG bedient wird.
Das Musiklehrer-Team im Schuljahr 2015-16