Monatliche Archive: Juni 2015

Bundesjugendspiele 2015

 

Die Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele 2015 auf einem Gruppenfoto:

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Pianist Martin Stadtfeld

 

Die Oberhessische Presse schrieb am 17.06.2015:

 

Pianist Martin Stadtfeld am Gymnasium Philippinum

Ein Weltstar spielt für Schüler

Zuletzt war Starpianist Martin Stadtfeld noch auf Tournee in Japan und Korea, bald wieder unterwegs auf den großen Bühnen der Welt – und zwischendurch zu Gast am Philippinum in Marburg.

Marburg. Der Pianist Martin Stadtfeld besuchte am Montag die Schülerinnen und Schüler des Marburger Gymnasiums und präsentierte sich dort als Star zum „Anfassen“. Für den 34-jährigen Klassik-Weltstar ist es fast schon eine liebgewordene Tradition:

Immer wieder nimmt sich der viermalige Klassik-Echo-Preisträger zwischen seinen Auftritten Zeit für Schüler. Dann spielt der vielbeschäftigte Musiker kleine Konzerte an Schulen, beantwortet Fragen und gibt dem musikinteressierten Nachwuchs Tipps mit auf den Lebensweg.

Einer dieser Tipps brachte die mehr als 300 Schüler im vollgestopften Kultidrom der Schule richtig zum Raunen: „Ich habe nie mehr als zwei Stunden geübt“, verriet der Stargast. „Fünf Stunden Üben, ohne dass der Kopf oder das Gefühl dabei sind, bringt nichts. Da sind zehn Minuten effektives Üben viel besser“, erklärte Stadtfeld seine Proben-Philosophie.

Schüler genießen die besondere Musikstunde

Dass dennoch – oder eben gerade deswegen – ein hervorragender Pianist aus ihm geworden ist, belegen nicht nur inzwischen elf Studioalben, sondern auch Stadtfelds Live-Performance am Flügel: Der Tastenvirtuose spielte bekannte Stücke seines Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach: Los ging’s mit einem Auszug aus dem „Wohltemperierten Klavier“. Dazu erklärte Stadtfeld: „Bach war ein echter Revoluzzer. Was er geschrieben hat, gefiel damals nicht jedem.“

Die überwiegend musikbegeisterten Schüler des Philippinums und der Martin-Luther-Schule genossen die Vorstellung aber sichtlich. Viele erkannten auch die Toccata in d-Moll von Bach. Mit dem dreiteiligen „Capriccio über die Abreise des geliebten Bruders“ zeigte Stadtfeld auch die emotionale Seite von Bachs Frühwerk. „Das Stück drückt Glück und Traurigkeit aus, Gefühle, die jeder kennt. Deswegen erreicht uns diese Musik auch 300 Jahre später immer noch“, machte Stadtfeld Werbung für die Musik aus der Zeit von Bach, Beethoven und Mendelssohn.

Der junge Pianist hatte sichtlich Spaß, für das aufmerksame Publikum zu spielen und Fragen seiner Zuhörer zu beantworten. Durchweg präsentierte sich der Vater eines kleinen Sohnes als nahbarer Star, der nur zu gerne Einblicke in seine Karriere und sein Leben gewährte. Mit sechs begann Stadtfeld mit dem Klavierspiel, gab mit neun sein erstes Konzert und studierte ab dem Alter von 14 Jahren an der Frankfurter Musikhochschule.

Profi hört sich Spiel der Schüler an

„Haben Sie eigentlich auch andere Hobbys?“, kam dann sogleich die Replik aus der Zuhörerschaft. Die wollte zudem wissen, ob Stadtfeld auch eigene Stücke komponiert habe. Die Antwort gab der Solo- und Ensemble-Pianist natürlich an den Tasten, präsentierte eine selbst erdachte „Fantasie“ über ein Fugen-Thema von Bach.

Danach überließ der sympathische Profi zwei Schülerinnen den Flügel. Die Abiturientinnen Jenny Li und Clara Pilgrim spielten ebenfalls Stücke von Bach. Stadtfeld hörte den jungen Frauen aufmerksam zu und gab ihnen Anregungen für Dynamik und Phrasierung mit auf den Weg.

Auch andere musikbegeisterte Schüler erhofften sich Tipps vom Profi für den möglichen Einstieg in eine Karriere als Musiker. Ob er denn habe überlegen müssen, ob er wirklich Pianist werden wolle, fragt ein Schüler. „Nein“, entgegnet Stadtfeld. „Das, was man gerne macht, sollte man mit Leidenschaft verfolgen“, gab er dem Nachwuchs mit auf den Weg. Das mit dem effektiven Üben hatten sich die jungen Musiker ohnehin nur zu gerne eingeprägt.

von Jouka Röhm

Ehrung für Nachwuchsbiologen

 

Charlotte-Dominique Moll wurde ausgezeichnet. In der Online-Ausgabe der Oberhessischen Presse vom 15.06.15 steht hierzu:

Karl-von-Frisch-Preis

Ehrung für Nachwuchsbiologen

Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) hat hessische Abiturienten für überdurchschnittliche Leistungen im Fach Biologie mit dem Karl-von-Frisch-Preis ausgezeichnet. Unter den Ausgezeichneten sind auch drei junge Leute aus Marburg.

Marburg. Vor der Preisverleihung im Hörsaal der Pharmazeutischen Chemie der Philipps-Universität in Marburg standen mehrere Fachvorträge auf dem Programm. Davor hatten Uni-Vizepräsident Professor Joachim Schachtner und der Vorsitzende des VBIO-Landesverbandes Professor Wolfgang Nellen die Preisträger begrüßt, die zahlreiche Angehörige und Lehrer mitgebracht hatten.

Präsidiumsmitglied Dr. Jörg Klug erläuterte, dass neben Wissenschaft die Ausbildung und Karriere junger Wissenschaftler ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit sei. Die Veranstaltung diene daher auch dazu, das Interesse an dem Berufsfeld zu stärken und so Nachwuchs zu rekrutieren. „Außerdem wollen wir der Öffentlichkeit zeigen, dass Biowissenschaft eine zentrale Naturwissenschaft ist.“ Schließlich sei es auch Wille der Politik, dass zukünftig Bioökonomie durchgesetzt wird. „Wir brauchen deshalb mehr Biologen.“

Mit dem Preis verfolge man das Ziel, die Leistungen der besten Schüler öffentlich zu würdigen, sagte Klug. Im Sinne des 1982 verstorbenen Namensgebers, der als Biologe für genaue Beobachtung stehe, solle der wissenschaftliche Nachwuchs geehrt werden. Die Preisträger würden eine Probemitgliedschaft im VBIO erhalten.

Jean-Nicolas Hofmann (Steinmühle), Kira Kremer (Elisabethschule) und Charlotte-Dominique Moll (Philippinum) gehörten zu den Geehrten.

„Seien Sie selbstbewusst!“

74 Schüler wurden insgesamt in diesem Jahr für den Karl-von-Frisch-Preis nominiert. Diejenigen, die sich nicht für den Preis qualifizieren konnten, werden mit einer „Anerkennungsurkunde für hervorragende Leistungen im Fach Biologie“ ausgezeichnet. „Seien Sie stolz, seien Sie selbstbewusst“, rief Dr. Matthias Bohn, Leiter des VBIO-Arbeitskreises Schulbiologie, den Geehrten zu. Sie alle hätten ein sehr schweres Abitur bestanden, denn es sei falsch, zu glauben, heute sei alles leichter als früher, sondern genau umgekehrt.

von Heiko Krause

Parkplatzsperrung

 

Vom 7. – 9. Juli 2015 finden unter anderen auf dem Gelände des Georg-Gaßmann-Stadions die Special Olympics statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung steht der gesamte Parkplatz am Georg-Gaßmann-Stadion von Dienstag, 7. Juli, 06.00 Uhr bis Donnerstag 9. Juli, 16.00 Uhr für Parkzwecke nicht zur Verfügung.

Martin Stadtfeld war da…

 

Der Starpianist Martin Stadtfeld beantwortete gestern den SchülerInnen im Kultidrom Fragen zu seiner Vita und zur Musik. Zudem spielte er mehrere Klavierstücke, darunter eine Eigenkomposition, und gab Interessierten Tipps.

Ratschläge von Herrn Stadtfeld wurden auch gerne von den Schülerinnen Jenny Li und Clara Pilgrim angenommen, die ebenfalls ihr meisterliches Können am Flügel zeigten.

Einfach auf das Foto klicken, um weitere Bilder der Veranstaltung zu sehen:

 

(Fotos: Herr Knoke, herzlichen Dank hierfür!)

Pubertät 2.0

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,

wir möchten Sie alle herzlich zu einer sicherlich lohnenswerten, spannenden Veranstaltung in der kommenden Woche einladen:

„Pubertät 2.0 – Einblicke ins digitale Kinderzimmer“ (Günter Steppich)

Termin: 18.06.2015, 14:00 – 17:00 Uhr

Ort: Gymnasium Philippinum Marburg

(Raum: Bitte Aushänge am Termin beachten)

 

Der für seine anschaulichen und aktuellen Vorträge bekannte Medienreferent Günter Steppich ist erfahrener Fachberater für Jugendmedienschutz am Staatlichen Schulamt für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis.

Er wird Ihnen in einem spannenden Vortrag „Einblicke ins digitale Kinderzimmer“ geben.

Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen im Bereich Jugend und Medien, erhalten Sie hilfreiche Tipps für den pädagogischen Umgang, aber auch zu rechtlichen Fragen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit Herrn Steppich Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Bitte geben Sie uns (an: luckemeyer[at]philippinum.de) kurz Bescheid, wenn Sie kommen möchten.

Mit herzlichen Grüßen
Sarah Luckemeyer
Markus Zaumbrecher
(Fachberatung Medienbildung am SSA)

Maß für Maß

 

Presseartikel

Fotos von Herrn Knoke

 

Die Theater-AG der Oberstufe spielte

Maß für Maß

von William Shakespeare

Inhalt:

Der Herzog von Wien ist der Meinung, die Zügel zu locker gelassen zu haben. Unter dem Vorwand, verreisen zu müssen, übergibt er deshalb einem Stellvertreter die Amtsgeschäfte, der mit eisernem Besen kehren soll. Incognito bleibt der Herzog jedoch in der Stadt und beobachtet die Dinge, die sich nun abspielen. Der konsequente Stellvertreter lässt Freudenhäuser schließen, sittliche Verfehlungen werden erbarmungslos verfolgt, Köpfe sollen rollen, und Köpfe werden rollen. Nicht nur die Halbwelt, die sich so bequem eingerichtet hatte, reibt sich verwundert Augen. Der Stellvertreter jedoch sieht sich bald selbst ungeahnten Versuchungen ausgesetzt und gerät seinerseits auf Abwege… . Am Ende wird geurteilt und vergolten, Maß für Maß, jedem, wie er es verdient – oder doch nicht?

„Maß für Maß“ ist Shakespeares letzte und schwärzeste Komödie, sie handelt von Macht und Leidenschaften, vom Zu-weit-gehen und vom Zu-kurz-greifen – und davon, was passieren kann, wenn man die Rollen mal tauscht.

Eckart Dähnert

für die Theater-AG

Landesschülervertretung Hessen

 

Petition gegen Kürzungen in der Oberstufe

 

Zum Petitionstext, der u. a. auch vom Landeselternbeirat unterstützt wird, geht es hier.

 

Die Petiton hat bereits 66 % der notwendigen Stimmen zur Erreichung der Quorums erhalten.

Peru-Projekt

 

Seit Anfang des Schuljahres 2014/15 arbeiten das Gymnasium Philippinum, die Gesamtschule Niederwalgern und die Käthe Kollwitz Schule zusammen, um ein soziales Projekt in Chosica, Peru, zu unterstützen.

 

Der Ort des Projektes, Chosica, liegt etwa 50 km östlich von der peruanischen Hauptstadt Lima am Rio Rimac am Rande der Anden. Die arme Bevölkerung Chosicas findet Platz zum Wohnen nur an den steinigen, staubigen Hängen ohne funktionierende Infrastruktur wie z. B. Strom und Wasser.

Das Projekt, in dem die Gesamtschule Niederwalgern bereits seit über zwanzig Jahren arbeitet, versucht, armen Familien, die meist aus alleinerziehenden Mütter und deren Kinder bestehen, zu helfen. Die Hilfe besteht z. B. in der Finanzierung eines Kindergartens, eines Esssaals oder von Ausbildungsprojekten. Der Esssaal, spanisch Comedor, bietet gesundes, billiges oder kostenloses Essen für Kinder des Viertels an. In einer Art Arbeitsteilung will das Gymnasium Philippinum Geld für diesen Comedor Geld sammeln, während die Gesamtschule Niederwalgern und die Käthe Kollwitz Schule sich um andere Projektaufgaben kümmern (z. B. Hüttenbau, Kindergarten u.s.w.).

 

 

Die Projektgruppe des Gymnasium Philippinum, die aus Schülerinnen und Schülern der 7, 9 und der Oberstufe zusammen mit den Lehrern Frau Scholl und Herrn Rube besteht, hat in diesem Schuljahr zu verschiedenen Gelegenheiten (Info-Tag, Weihnachtskonzert, Kuchenverkauf, Schulkonzert) Geld eingesammelt.

Die nächsten Aktionen werden der Spendenlauf bei den Bundesjugendspielen und der Verkauf von Kuchen etc. beim Schulfest sein.

© DogDesigns2024|| Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links || Ohne Gewähr

E-Mail: gp@marburg-schulen.de

Gymnasium Philippinum | Leopold-Lucas-Straße 18 | D-35037 Marburg | Tel.: (+49) 6421-931805 | Fax: (+49) 6421-931804

Impressum / Kontakt