Kleines Orchester beim Regionaltreffen „Schulen in Hessen musizieren“

Seit 1978 organisiert der Verband deutscher Schulmusiker (www.vds-hessen.de) in Zusammenarbeit mit dem hessischen Kultusministerium die Veranstaltung „Schulen in Hessen musizieren“. Dazu finden in jedem Jahr immer am Freitag nach Karneval in verschiedenen Orten in Hessen Regionalbegegnungen statt, bei denen sich Chor- und Instrumentalensembles aller Schulformen und Altersstufen treffen um sich zu präsentieren, sich gegenseitig zuzuhören und sich auszutauschen.

kleines Orchester

 Foto: Karl-Hermann Völker, Wiesenfeld

Auch das Kleine Orchester des Philippinum machte sich also noch vor Beginn der ersten Stunde am Freitag, 15. Februar, mit dem Bus auf den Weg nach Frankenberg. In der dortigen Kulturhalle erlebten unsere jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das von Grundschulchören, Streicher- und Bläserensembles, einer Trommelgruppe, zwei großen Schulchören, einer Bigband und einem groß besetzten Schulorchester gestaltet wurde. Insgesamt traten vierzehn verschiedene Musikgruppen in Frankenberg auf.

 


Das Kleine Orchester spielte eine Bearbeitung des 2. Satzes aus Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie sowie Arrangements zum „Herbst“ und „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.
Die Stücke hatte Alex Langenbach einstudiert, der leider krankheitsbedingt nicht mit nach Frankenberg fahren konnte. Er wurde beim Regionaltreffen von Alexander Meyer vertreten.

Fotos der Veranstaltung gibt es im Internet unter:

http://www.hna.de/lokales/frankenberg/fotos-schulen-musizieren-fs-2753587.html
und
http://www.wlz-fz.de/Foto-Video/Bildergalerien/Schulen-musizieren-in-der-Edertalschule/%28at%29/44578/%28mode%29/full/%28offset%29/0