Überaus erfolgreich schnitten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Philippinum bei der diesjährigen Mathematik-Landesolympiade in Darmstadt ab. Sechs Teilnehmer gehörten landesweit zu den zehn Besten ihres Jahrgangs: Susanne Rauh, Kai Bouaraba, Deborah Schneyer (alle Klasse 12), David Rommelspacher, Lukas Weimar (beide Klasse 8) und Emil Seipelt (Klasse 6).

 

Es wurden zwei Klausuren über jeweils 4 Zeitstunden geschrieben, wobei es insbesondere auf die Begründung des Lösungswegs ankam. Durch seine hervorragende Punktzahl, mit der er zweiter Landessieger wurde, schaffte David Rommelspacher den Sprung in das hessische Team, das vom 8. bis 11. Mai in Trier zur Bundesrunde antritt.

 

 

 

Mathe-Wettbewerb 8

Lukas Weimar und David Rommelspacher wurden Kreissieger im Mathewettbewerb

Am 3.März traten 48 Schulsieger des Landkreises Marburg – Biedenkopf zur 2.Runde des Mathematikwettbewerbs der Jahrgangsstufe 8 an. Mit Lukas Weimar und David Rommelspacher landeten dabei zwei Schüler des Gymnasium Philippinum punktgleich auf dem ersten Platz und qualifizierten sich damit für die Landesrunde.