Australisch-deutsche Schulpartnerschaft
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Zunächst als Pilotfahrt konzipiert, werden im März-April 2001 Schüler des Gymnasium Philippinum bei ihrer Fahrt Down Under genauer kennenlernen. Dieser Schüleraustausch ist das Ergebnis von Versuchen, Beziehungen zum englisch-sprachigen Ausland zu vertiefen und der steigenden Nachfrage nach Kontakten unserer Schüler in diesem Bereich zu entsprechen.
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Austauschfahrt 2001 |
Seit Beginn diesen Jahres 2001 hat das Gymnasium Philippinum eine Partnerschule in Australien. Es handelt sich um das Wesley College in Melbourne, der größten Privatschule in der viktorianischen Hauptstadt mit einem langjährigen Deutschprogramm (Deutsch als Fremdsprache=DaF) und vielen Erfahrungen im internationalen Schüleraustausch.
Die Beteiligten – 15 Schüler der Jahrgangsstufe 10 des GP und 2 Schüler der E-Schule – haben sich ein halbes Jahr intensiv auf diesen Austausch vorbereitet: Ergebnis der in der Freizeit eingerichteten Sprach-AG war ein 50-seitiges Informationsheft, das als ‚Australia 2001′ neben den üblichen Reiseinformationen über Landeskunde und Kultur des Fünften Kontinents berichtet. Es ist zugleich als Geschenk für die Gastfamilien und Austauschpartner in Australien gedacht, die sich damit über deutsche Sichtweisen zu ihrem Land informieren können. Gewollter Nebeneffekt der Broschüre – sie kann als Unterrichtsmaterial in Wesley-College eingesetzt werden, denn deren Schüler lernen seit einigen Jahren Deutsch als Fremdsprache und erhalten damit Informationen aus erster Hand.
Die neue Schulpartnerschaft ist durch die relevanten Gremien auf beiden Seiten bestätigt worden. Das Ziel der Pilotfahrt wird es sein, diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen und faszinierende neue Perspektiven zu eröffnen. Es macht einen Unterschied, ob der Englisch-/Deutsch-Unterricht in kommunikativ-orientierten Simulationen steckenbleibt, oder – sozusagen auf der letzten Lehrbuchseite – ein sprachliches ‚Eintauchen‘ in authentische Situationen ermöglicht. Dazu wird während dieser Pilotfahrt ausgiebig Gelegenheit bestehen, denn vier Wochen Aufenthalt in der australischen Gastfamilie, davon zwei Wochen in einer fremden Schuluniform, fördern nicht nur Sprachvermögen, sondern auch Selbstständigkeit und Eigeninitiative – und das über ein Entfernung von mehr als 14.000 Kilometern. ‚… if you never, never go – you will never, never know!‘ (from: Northern Territory Tourist Commission) |