»Gott und die Welt. Religion macht Geschichte«
… lautet das Thema der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Vom 1. September 2016 bis zum 28. Februar 2017 sind alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren aufgerufen, auf historische Spurensuche vor Ort zu gehen. Es gibt 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene zu gewinnen.
Vom Ablasshandel im Mittelalter über buddhistische Vereine im Kaiserreich bis zum interreligiösen Gottesdienst in der jüngeren Zeit – ein breites Themenspektrum gilt es zu erforschen. Glaube und Religion haben vielfältige Spuren in der Geschichte hinterlassen. Sie hatten oft eine friedensstiftende Wirkung, doch kommt es bis heute aufgrund von Glaubensfragen auch immer wieder zu Gewalt und Konflikten. Junge Leute sind aufgerufen, sich ein eigenes Bild an ihrem Schulort, in ihrer Region oder in ihrer Familiengeschichte zu machen.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Eingereicht werden können Einzelarbeiten, aber auch Arbeiten von Partnerteams, Gruppen oder Klassen bzw. Kursen.
Informaterialien, Tipps, Beratung und Unterstützung bei der Themensuche, der Forschungsarbeit und der Ausarbeitung bekommt ihr in der Wettbewerbs-AG bei Herrn Rosenkötter (Termin nach Vereinbarung: rosenkoetter@philippinum.de).
Allgemeine Infos findet ihr auch auf der Website der Körber-Stifung (http://www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb.html)