Jugend trainiert für Olympia
Das Philippinum beteiligt sich an dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" regelmäßig mit den Sportarten
  • Basketball,
  • Tischtennis,
  • Leichtathletik und
  • Fußball.

  • Leichtathletik 2010
    Laufen, Springen, Werfen...

    das traditionelle Bewegungsfeld der Leichtathletik erfährt am Gymnasium Philippinum neuen Schwung!

    Am Mittwoch, den 05.05.2010 nahmen 42 Schülerinnen und Schüler an dem Leichtathletik- Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in Wetter teil. Begleitet und vor Ort sportlich betreut wurden die jungen SportlerInnen (Jahrgänge 1997-1999) von Ella Yüzgülen (Mitglied der Leichtathletik AG), von vier Oberstufenschülern aus dem Sport Prüfungskurs der Jahrgangsstufe 12, und von Herrn Wennesz und Herrn Beyer.

    Jede Mannschaft, bestehend aus 5 Mädchen und fünf Jungen musst sich in fünf Disziplinen behaupten. Dazu zählten der 50m Sprint, Weitsprung, 200g Ballwurf, ein 10 Minuten Ausdauerlauf und eine 40m Hürden-Pendelstaffel.

    Trotz morgendlicher Kälte erbrachten alle LeichtathletInnen sehr gute Leistungen, so dass nach einem aufregenden und spannenden Wettkampftag zwei dritte Plätze und Platz vier und fünf errungen werden konnten.

    Chr. Beyer

    Landesentscheid Basketball 2010
    Gymnasium Philippinum kehrt mit Bronze zurück!

    "Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen", könnte man eigentlich sagen, wenn man den Wettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA betrachtet: Hier werden permanent junge Talente für Auswahlmannschaften gesucht, die später einmal auch „echte“ olympische Medaillen erringen können……

    Die Basketball-Schulmannschaft der Mädchen des Philippinum im Wettkampf II kehrte am Mittwoch Abend mit der ehrenvollen Bronzemedaille aus Grünberg vom Landesentscheid Basketball zurück, nachdem man im Spiel um den dritten Platz die Mannschaft des Schuldorfes Bergstraße überzeugend mit 38:20 geschlagen hatte. Wäre mehr drin gewesen???

    Vielleicht ja: Im ersten Spiel der Vorrunde, an der die sechs stärksten hessischen Schulmannschaften teilnahmen, setzte es eine deutliche 12:45 Niederlage gegen Grünberg, der ein ebenso deutlicher Sieg (37:18) gegen Neu-Anspach folgte.

    Die Bronzemedaillengewinnerinnen

    Die Farben des Gymnasium Philippinum vertraten beim Landesentscheid in Grünberg:
    Von rechts: Lea Bourufka, Rebecca Simon, Leonie Scherer, Sarah von Hagen, Nikola Schmidt, Luzi Schäfer, Susanne Niehaus und Coach Hans Brauer (für die dienstlich verhinderte Jenny Brauer)


    Somit spielte man im Halbfinale als Gruppenzweiter gegen die Mannschaft aus Dreieichenhain, die später im Endspiel gegen den Abonnementsmeister der Theo-Koch-Schule Grünberg deutlich verlor, knapp mit 26:35, nachdem es fünf Minuten vor Spielende nur 22:23 gestanden hatte.

    Aber es war gerecht so, denn im Endspiel hätte man gegen die Übermacht aus Grünberg keine Chance gehabt, ein letztes gewonnenes Spiel mit der Bronzemedaille ist manchmal mehr Wert als ein verlorenes Endspiel! Die drittbeste Hessische Basketball-Schulmannschaft der Mädchen fuhr stolz zurück nach Marburg!

    H. Brauer

    Kreisentscheid Basketball 2009

    Kreisentscheid Leichtathletik 2005
    Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern!

    Am 1. 6. 2005 fand auf dem Großsportfeld der Kreisentscheid Leichtathletik "Jugend trainiert für Olympia" für die Jahrgänge 92-94 statt. Obwohl an diesem Tag wegen des mündlichen Abiturs unterrichtsfrei war, nahmen 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 unserer Schule an dem Sportereignis teil. In 6 Mannschaften aufgeteilt kämpften sie mit viel Einsatz und Freude in den etwas ungewöhnlichen Disziplinen, die diesen Wettkampf IV kennzeichnen: dazu zählen: Flatterball-Weitwurf, Medizinballstoß, Hürdenstaffellauf, 8-Minuten-Lauf, Weitsprung über gespannte Schnüre und Scherensprünge von rechts und links über eine Hochsprunglatte.

    Neben dem Phille nahmen noch die Alfred-Wegener- Schule Kirchhain, die Gesamtschule Ebsdorfergrund und das Landschulheim Steinmühle mit jeweils zwei Mannschaften am Wettkampf teil.

    Herr Brauer, der Schulsportkoordinator des Kreises, hatte die organisatorische Leitung. Viele ältere Schüler des Philippinum halfen als Kampfrichter mit und waren eine große Hilfe bei der Durchführung.

    Sieger waren die Gesamtschule Ebsdorfer Grund und das Landschulheim Steinmühle. Sie belegten die beiden ersten Plätze und können am Regionalentscheid teilnehmen.

    Das Philippinum, das mit vielen jüngeren Schülern angetreten war, belegte die Plätze 5, 6, 8, 10 und 12.

    Für viele war dieses Ereignis eine aufregende, neue Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler versicherten, im nächsten Jahr, mit mehr Training im Vorfeld, wieder dabei sein zu wollen, um vielleicht auch einmal die Qualifikation für die Regionalentscheide zu erkämpfen.

    L. Dingel
    Vergrößern!
    Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern! Vergrößern!




    Seitenanfang© Steffen Maier, Gymnasium Philippinum, Leopold-Lucas-Straße 18, 35037 Marburg,
    Tel.: 06421-931805, Fax: 06421-931804 | Zuletzt aktualisiert: 13.05.2010
    Keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt von externen Links