Er ist der Star der jungen deutschen Pianistengeneration: Martin Stadtfeld. Aufgewachsen im Westerwald, Konzertdebüt mit neun Jahren, begann er sein Klavierstudium als Jungstudent im Alter von 14 Jahren an der Musikhochschule Frankfurt. Nach dem Abitur am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz begann seine Karriere. Heute ist der Träger verschiedener Preise (unter anderem vier mal Echo Klassik) auf den großen Bühnen der Welt unterwegs, mal als Solist, mal mit Orchester. Er arbeitete zusammen mit den Münchener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, Academy of St. Martin in the Fields, den Wiener Symphonikern und weiteren bedeutenden Orchestern. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Auseinandersetzung mit der Musik Johann Sebastian Bachs. Wenn er zwischen zwei Konzerten Zeit hat, besucht er Schulen und sucht den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen, um sie für seine Musik zu interessieren und zu begeistern.

Martin Stadtfeld kommt am Montag, 15. Juni 2015, um 10.00 Uhr nach Marburg in das Kultidrom des Gymnasium Philippinum. Hier wird er für Schülerinnen und Schüler spielen, ihnen von seiner Arbeit berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Eintritt zu der anderthalbstündigen Veranstaltung ist frei, alle interessierten Schülerinnen und Schüler sämtlicher Marburger Schulen sind herzlich eingeladen.

Rückfragen und Anmeldung unter musik[at]philippinum.de.