Report Day 10 (Nachtrag)

Auch in der canadischen Presse wird über unsere Teams berichtet.

Hier gelangen Sie zu dem Artikel.


Report Day 11.

Unbelievable…unglaublich!!! Philippinum schreibt Geschichte!.

Gib mir ein H, gib mir ein U, gib mir ein M, gib mir B, gib mir ein A und was heißt das zusammen? HUMBA, HUMBA, HUMBA tätärää!! (youtube-video), schallt es nach dem Jungen- und nach dem Mädchenspiel aus der Halle…

Unsere Jungs haben das erste Halbfinale um 12 Uhr gegen die gastgebende Heimmannschaft St. Joseph Saints bestritten. Anfangs sah es nicht so gut aus, das Phille Team konnte sich nicht richtig absetzen, es hatte mit den kleinen wieselflinken Kanadiern seine Mühe..

Coach Andi wechselte jedoch frühzeitig durch und gab allen Spielern die Möglichkeit sich für die Mannschaft ein zu setzen, was auch alle vorbildlich taten. Erfolg: Klare Halbzeitführung!.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Marburger nichts anbrennen, spielten aggressive Teamdefense und rannten einen Fast Break nach dem anderen, die anfeuernden Mädels hatten Schwierigkeiten bei diesem Tempo im Rhythmus zu bleiben..

Ein kurzes Aufbäumen der St. Jo`s Saints ließ die Halle erbeben, die ca. 500 Zuschauer in der ausverkauften kleineren Halle standen auf den Sitzen, aber unsere Mädels hielten dagegen und gewannen insgesamt den akustischen Wettbewerb..

82:56 für das Phille am Ende, wer hätte das vor der Abreise oder auch noch vor Turnierbeginn gedacht….wowww, wir sind mit den Jungs im Endspiel!!!.

Beim Mittagessen gabs wieder Pasta und Salat all you can eat! Gut gestärkt ging es dann ins Mädels Halbfinale gegen die Cougars aus Lethbridge. Das Team aus Lethbridge hatte im letzten Jahr das ST. Joe’s Turnier gewonnen und erwies sich als härtnäckiger Gegner..

Im ersten Viertel erwischten die Mädels gleich einen super Start und konnten Dank einer Ganzfeldpresse mit 11:1 in Führung gehen. Doch die Cougars ließen sich nicht abschütteln und blieben bis zur Pause auf Schlagdistanz 31:23 dran..

Nach der Pause schien der Marburger Korb dann wie vernagelt und ganze 4 Minuten erzielten wir keinen Korb. Der Tunriersieger von 2013 nutzte das gandenlos aus und ging sogar zwischenzeitlich mit einem Punkt in Führung. Frenetisch angefeurt von den Jungen, die die Tribüne zum Beben brachten, fanden unsere Ladies zurück ins Spiel und konnten die Führung nach 30 Minuten mit 41:36 zurückerobern..

Im letzten Viertel fanden die Marburgerinnen dann zu alter Stärke zurück und trafen dann auch den ein oder anderen Dreier von außen. So hieß es am Ende 58:46. Wieder eine tolle Teamleistung im heutigen Spiel, in dem auch bei den Mädels alle zum Einsatz kamen..

Die Sensation war nun perfekt: Jungs und Mädels im Finale… Das gabs noch nie!!!.

Die Mädels spielen Morgen um 18 Uhr gegen die altbekannten Archbishop Jordan Scots (gegen die sie sich vor zwei Jahren nur knapp im Finale geschlagen geben mussten). Deshalb waren sich die Girls gleich nach dem Spiel einig: REVANCHE!!!.

Die Jungs erwartet morgen um 20 Uhr die sehr starke Mannschaft der O’Leary Spartans. Die Spartans haben bisher durch ihre Athletik und ihr aggressives Spiel überzeugt und waren von vornherein Turnierfavorit..

Samstag gibt es auch wieder Nudeln bei Sorrentinos…wir hoffen, das hilft! Bitte morgen Nacht Daumen drücken und lautstark von Zuhause unterstützen!!!.

Egal wie die Endspiele ausgehen, die Jungs und Mädchen haben Geschichte geschrieben, noch nie waren zwei Teams des Phille in den Finals des St. Jo´s Turnier…………………..

Guten Morgen, gute Nacht!


Canada Report Day 12

09:00 Uhr Gottesdienst mit allen Turniernmannschaften in der Aula der St. Joseph Highschool, bei dem auch im besonderen Father Troy, nach dem das Turnier benannt ist und der vor knapp 2 Jahren starb, gedacht wurde.

10:00 Uhr Großes Frühstück mit allen Turniermannschaften im Innenhof der St. Joseph School, typisch kanadisch mit Brownies, Speck, Eiern, Panncakes etc….wirklich gut!

Danach beginnen die Spiele für die Plaetze 5 bis 8, ohne unsere Beteiligung, was schon eine große Überraschung ist.

Ein bisschen chillen in der Schule ist angesagt, manche gehen zu Fuß bei warmen minus 15 Grad zur Kingsway Mall, um den Geldbeutel noch ein wenig zu erleichtern.

14:30 Uhr Treffpunkt Sorrerentinos: Nudeln, ganz lecker mit Pilzsauce oder Sandwiches……

16:00 Uhr Spaziergang zum Wachwerden, ist wieder ein bisschen kälter geworden, deshalb nur ein kurzer….

17:00 Uhr Teambesprechungen…..Die Mädchen spielen zuerst, um 18:00 ist Beginn gegen Archbishop Jordan Sherwood Park….die Spannung steigt….

18:00 Uhr Tolle Stimmung in der Halle, die Jungs haben sich was einfallen lassen und sind super drauf. Auf dem Feld stehen sich zwei verteidigungsstarke Teams gegenüber, kaum ein freier Wurf wird zugelassen, bei Halbzeit steht es 17:17, ähnlich wie vor zwei Jahren, als man ebenso gegen diese Mannschaft im Endspiel stand……reicht die Kraft und Konzentration diesmal???

Leider nein, das Jordan Team kann sich nach der Halbzeit absetzen und den Vorsprung langsam ausbauen, unsere Mädels stemmen sich gegen die drohende Niederlage, aber es reicht leider nicht….31:41 heißt es am Ende.

Natürlich ist man nach einer Niederlage enttäuscht, aber der 2. Platz ist super, damit konnte man im Vorfeld überhaupt nicht rechnen, congratulation Marburg team! Tolles Turnier gespielt!

20:00 Uhr Die Halle ist proppenvoll, es geht gegen den großen Turnierfavoriten Archbishop O“Leary…..eigentlich keine Chance, so wie die mit stärkste Mannschaft in Alberta bisher ihre Gegner beherrscht hat……

20:30 Uhr Man glaubt seinen Augen nicht, die Philippiner können nicht nur mithalten, sie liegen sogar in Führung…..

21:00 Uhr „I believe that we can win“ tönt es von der Tribüne, nicht nur unsere Mädels schreien sich die Lunge aus dem Hals, nein, auch Einheimische schließen sich dem Marburger „Schlachtgesang“ an…..10 Punkte Vorsprung.

21:15 Uhr Unglaublich, immer noch Führung….war eben mal etwas enger, aber jetzt sind es wieder 10 Punkte Differenz, obwohl Max Schwarzkopf seit dem 3. Viertel verletzt auf der Bank sitzt…..

21:30 Uhr ja, wir gewinnen, nur noch wenige Sekunden zu spielen, es steht 71:61 für uns, die Superüberraschung ist da, die Maedels stürmen das Spielfeld, wir haben das erste Mal mit den Jungs das Father Troy Turnier gewonnen, super, klasse, einfach „geil“, wie die Jugend heute sagt!

Zwei Teams in den Endspielen, super Leistung von beiden Mannschaften, Gold und Silber, kaum zu glauben…….

Die hohen Investitionen der letzten zwei Jahre haben sich gelohnt!

Glükwunsch an die Coaches und die Teams, ihr wart super.

Jetzt um 01:00 Uhr noch schnell Koffer packen, morgen früh geht es weiter nach Toronto, jetzt ist für die Teams Urlaub angesagt.

Guten Morgen, gute Nacht!


Report Day 13

Alles gut gelaufen am 13. Tag unseres Projektes!

Herzliche Verabschiedung von den lieben Billets in Edmonton, bei der hier und da auch schon mal ein paar Tränchen flossen.

Wurden von Drew Hanson, dem Coach der Ross Shep Girls, die uns aufgenommen hatten, mit einem Schulbus zum Flughafen gefahren, alle 25 trugen stolz ihre errungene Medaille um den Hals!

Air Canada Flug nach Toronto verlief problemslos, Hotel direkt am Airport Toronto ist ok, Teamdinner (burger with fries) war gut, Zimmer geräumig.

Es ist nicht mehr so kalt (ca -8).

Morgen nach dem Frühstück im 17. Stock geht´s downtown Toronto, das letzte Mal shoppen, vorher auf den CN Tower, abends NBA!

Guten Morgen, gute Nacht!


Canada Report Day 14

Nach einem ganz guten Frühstück im 17 Stockwerk des Travelodge Airport Hotels machten wir uns mit dem öffentlichen Bus auf, um Toronto kennen zu lernen. Am Besten ging das vom CN-Tower aus, von wo wir aus 356 m Höhe das gesamte Umland und den riesigen Ontario See bei herrlichem Sonnenschein betrachten konnten.

Anschließend kurzer Marsch bei erträglichen Temperaturen zum abendlichen Treffpunkt am AIR CANADA CENTER, danach letzte Shoppingmöglichkeit im Zentrum von Toronto.

Dann das NBA Spiel der Raptors gegen die Pelikane aus New Orleans…..

Zuerst kam überhaupt keine Stimmung auf, die Halle war kurz vor Spielbeginn, als die amerikanische und die kanadische Nationalhymne gesungen wurden, fast noch leer.

Aber so sind die Nordamerikaner, das vorher interessiert sie nicht. Auch geht man während des Spiels immer mal zum „Futter fassen“, das ist wichtig.

Die Halle war nicht ganz ausverkauft, aber ca. 16-17.000 werden schon da gewesen sein, die Halle fasst 19.800. Am Ende gewannen die raptors mit 111 zu 102.

Morgen, am letzten Tag, geht es noch zu den Niagarafällen.

Am Mittwoch sollen wir planmäßig um 11:40 in Frankfurt landen, werden dann vom Bus abgeholt und werden so gegen 14:00 Uhr am Großsportfeld sein.

Morgen Abend gibt es keinen Report mehr (da checken wir ein….), wir hoffen dass das Lesen in den vergangenen Tagen ein wenig Spaß gemacht hat.

Guten Morgen, gute Nacht.