Report Day 8

Halbzeitfazit: Wir freuen uns auch auf die 2. Halbzeit!

Meeting heute morgen in der Ross Sheppard Highschool, deren liebenswerte Eltern unsere Teams so freundschaftlich aufgenommen haben.

Alle sind gut untergebracht, manche wohnen nahe bei der Schule, andere müssen allerdings morgens eine fast 2-stündige Anreise mit ihren Billets im städtischen Bus in Kauf nehmen, auch das ist die Weite Canadas……

Alle sind wohlauf, es geht zum Paintball Teamwettbewerb. 3 Stunden dauert die Veranstaltung und fast alle haben wohl auch Spaß gehabt.

Danach in die Kingsway Mall gelaufen, es war nicht sehr weit dorthin, dafür aber sehr kalt….gefühlte minus 20 Grad, brrrrrrr.

Etwas gegessen und ab in die Halle, es muss endlich wieder einmal trainiert werden, die Knochen sind steif.

 

Teams werden mit dem Van in 4 Fahrten zur Ross Shep High kutschiert, damit sie nicht durchgefroren zum Training kommen, aber es hilft nicht viel.

Das war kein gutes Training, das muss besser werden, wenn die Teams am Donnerstag beim Turnierauftakt eine Chance auf das Erreichen der zweiten Runde haben wollen.

Mittwoch morgen geht es also wieder ran, ein gutes Training muss her, die Coaches hoffen auf wachere Gesellen, denn wir wollen uns doch gut präsentieren. Optimismus ist angesagt, dass sich hier noch etwas tut…….

Guten Morgen, gute Nacht!


Canada Report Day 9

09:00 war es heute Morgen, als beide Teams zum Training antraten, vor dem Shopping in der West Edmonton Mall mit seinen  über 400 Geschäften floss der Schweiß…….

Die Coaches waren einigermaßen zufrieden, das Training ließ aber keinen Rückluss auf die Chancen beim Turnierstart am Donnerstag zu.

Freudige Überraschung für die Teams nach dem Training: Jenny Unger konnte erfreut mitteilen, dass eine satte Dividendenauschüttung der Canada-Team-Aktie möglich war und händigte jedem Teammitglied ein Scheinchen aus mit dem Zusatz, dass jeder die Verwendung des Scheinchens mit den Eltern abstimmen soll.

Danach mit dem öffentlichen Bus unter Führung von Coach Andi in die WEST EDMONTON MALL.

Riesenauswahl in einem Riesengebäude, das in der Fläche über 7 Blocks geht. Wer ein wenig die amerikanische/canadische Straßenanordnung kennt, kann sich vorstellen, welche Fläche die WEM abdeckt.

Verlaufen hat sich allerdings niemand, pünktlich um 4:00 pm gingen beide Teams in den World Water Park mit seinen herausfordernden Rutschen, nachdem doch einige Einkaufstüten im Van abgestellt werden konnten. Auch hier die Größe imponierend: Der WWP hat eine Grundfläche vergleichbar mit dem Innenraum des Großsportfeldes, allerdings überdacht und mit einem riesigen Wellenbad und vielen atemraubenden Slides bestückt.

Nach 7:00 pm wurde dann noch zwei Stunden zusammen mit den Billets, die wir eingeladen hatten, in der WEM gebowlt, bevor es dann bei bestimmt minus 25 Grad bei sternklarer Nacht nach Hause ging.

Gut ausschlafen und dann mit voller Motivation ins Turnier der St. Joseph Highschool starten: Wir wollen was reissen und unser Land gut und würdig vertreten.

Schaun mer maa, was dabei rauskommt………..

Guten Morgen, gute Nacht!


Canada Report Day 10

Ganze 10 Tage sind wir nun schon unterwegs und es war der bisher erfolgreichste Tag!

Beide Teams waren siegreich!

Doch wie begann der Tag?

Knackige minus 28 – 30 Grad bei wunderschönem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel sind schon was, erleben wir bei uns zuhause nicht alle Tage.

Aber wir haben ja in der Halle gespielt, also no problem!

Eindrucksvoll war die Eröffnungsveranstaltung mit dem Einzug der 16 teilnehmenden Mannschaften. Die gastgebende St. Joseph Highschool hatte sich wieder einiges einfallen lassen, um alle Teams und die ca. 1000 Zuschauer auf das Turnier einzustimmen. Unsere Teams wurden besonders herzlich mit viel Beifall begrüßt, wir gehören ja quasi schon zu den Stammmannschaften, die an diesem Turnier teilnehmen.

Man stelle sich vor, bei uns wird ein Schulbasketballturnier veranstaltet und das Fernsehen berichtet darüber…..nicht vorstellbar.

In Canada eine Selbstverständlichkeit! Unsrere Coaches Jenny Unger und Andi Steibnbach wurden interviewt und über das Canadaprojekt befragt und haben natürlich als Profis auch unsere Sponsoren erwähnt ……

Es soll auch einen Link im Internet geben, versuchen gerade diesen herauszubekommen, wollen ihn dann morgen in der Reportmail Day 11 mitschicken.

Sportlich war es ein sehr erfolgreicher Auftakt. Zwei Siege, yes!

Lag es an den Nudeln, die beide Teams vor Spielbeginn beim Italiener Namens Sorrentino zu sich genommen hatten?

Gegen nicht leichte Gegner hatten beide Teams zuerst große Muehe mithalten zu können, canadischer Basketball ist körperbetonter, es weht ein rauher Wind, den die Schiedsrichter oft zulassen.

Kleinlicher sind sie da schon bei den Schrittfehlern, womit unsere Teams des öfteren, meist allerdings zu Unrecht, haderten.

 

 

Die Jungs lagen bei Halbzeit gegen St. Francis Xavier Edmonton mit 8 im Rückstand, konnten sich aber zu Beginn des 3. Viertels auf ihre Stärken besinnen, spielten nun mehr als Team, die Erfahrenen zeigten nun Führungsqualitäten und die jüngeren Spieler dankten es ihnen durch enormen Einsatz und Spielverständnis. Ein verdienter 71:60 Sieg sprang dabei heraus, Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale am Freitag!

 

Was die Jungs können, versuchen wir nachzumachen, dies haben sich die Mädchen als Ziel gesetzt und tatsächlich haben sie es auch geschafft. War anfänglich noch gehörig Sand im Getriebe, wollte von außen nichts in den Korb fallen, so stabilisierte sich das Ganze mit fortschreitender Spielzeit und die erfahrenen Leistungsträgerinnen sorgten dafür, dass der Einzug ins Halbfinale sichergestellt werden konnte. 50:38 hieß es am Ende gegen die Mädchen der St. Francis Xavier Highschool, Glückwunsch an Teams und Coaches.


Mit zu der guten Stimmung hat auch Frank Dingel beigetragen, der unermütlich die Mädels beim Jungen- und die Jungs beim Mädchenspiel lautstark zur Unterstützung antrieb.

Ebenso erfreulich, dass bei beiden Spielen alle 25 Spielerinnen und Spieler, natürlich mit unterschiedlichen Einsatzzeiten, auf dem Spielfeld waren, was bei relativ knappen Spielständen gar nicht so einfach für die Coaches ist. Toll gemacht!

Morgen Mittag gehen wir also wieder auf Kosten der Mannschaftskasse zum Italiener………no problem!

Guten Morgen, gute Nacht!