Report Day 3

Public Canadian buses halten einen schon auf Trapp…….

Geld sparen war im Vorfeld als Parole ausgegeben, mit dem vorhandenen Budget auskommen und mit den öffentlichen Bussen fahren! No problem!

Das war das erste Mal für heute angesagt. Wir müssen umziehen, verlassen die sehr netten Gasteltern in Brookswood und sind abends mit unseren Koffern im Hotel Downtown Vancouver.

Teammeeting um 10 Uhr, Koffer werden mit dem Van vom jetzigen Standort Brookswood zur Lord Tweedsmuir Highschool gefahren (wo die Jungs am Abend spielen), beide Teams fahren mit dem öffentlichen Bus nach Fleetwood Park, wo die Mädchen um 1 pm gegen Elgin Highschool antreten.

Los geht´s…… 1 km Fußmarsch im Dauerregen und dann kommt nur ein kleiner Bus, der schon halbvoll besetzt ist…… Was tun? Zuerst die Mädchen und ein paar Jungs rein, die noch Platz finden, denn die haben ja das Spiel um 1, die Jungs spielen erst abends um 6:30 pm……. der nächste Bus geht erst viel später und fährt eine andere Strecke….sh….

Andi begleitet die Mädels im Bus, denn Jenny und Luzie warten noch in der Brookswood Highschool auf den Van-Transfer…. Frank Dingel wartet mit den „Restjungen“ an der Bushaltestelle, wird vom Vanchauffeur Hans Brauer bei dessen Rückfahrt vom Koffertransport aufgegabelt und die „Restjungen“ werden aufgrund des starken Regens zurück nach Brookswood befördert.

Nun erst mal Jenny (muss ja das Mädchenspiel coachen) und Luzie in den Van, dazu noch Gepäck, Herr Dingel und Timm, der gerade noch zwischen den Koffern dort Platz findet.

6 hartgesottene Jungs bleiben zurück, no problem, werden gleich abgeholt, dauert halt nur ein bisschen…. Kanada ist ein großes Land, da sind kurze Strecken ganz schön lang.

Zwischenzeitlich Anruf aus dem „öffentlichen Mädchenbus“: Haben die Umsteigestelle verpasst, war nun der Busfahrer dran Schuld oder jemand vom Team, der/die dem Busfahrer Bescheid geben sollte?????

No problem! Andi hat die Sache in der Hand, „managed“ das Ganze profihaft, allerdings schnellt die Handyrechnung jetzt schon ein bisschen in die Höhe…. man tauscht sich laufend aus, wer wo gerade ist.

Naja, Jenny ist die erste in der Halle, der Van hat das Restgepäck transportiert und sammelt nun die Mädchen, die von der Bushaltestelle noch so zwei Kilometer zur Halle (in schönem Regen….) laufen müssen, auf.

No problem, alle Mädchen sind rechtzeitig in der Halle, Spiel läuft gegen Elgin Highschool mäßig an, dennoch führen die Phille Mädels bei Halbzeit mit 12 Punkten. Die Jungs feuern und treiben die Mädchen prächtig an, die zweite Halbzeit soll besser werden

Als die Insassen des letzten Vantransports mit den „zurückgelassenen Jungs von der Brookswood Highschool“ die Spielhalle betreten, ist nicht mehr lange zu spielen, alle Mädels haben gute Spielanteile und steigern sich wirklich in der zweiten Halbzeit und siegen am Ende verdient mit 70:43. Der erste Mädelssieg tut gut…….

Jetzt noch schnell duschen, was essen (die Fleetwood Park Gastgeber Eltern haben ein super potluck-supper organisiert, Foto machen….. und dann rüber zur Lord Tweensmuir Highschool die Jungen anfeuern, wo ja am Morgen schon die Koffer zwischengelagert wurden.

 

Tolle news von Fleetwood Park: Die haben für den Transfer einen Bus spendiert, alle zusammen in einem gecharterten Bus, der Van muss nicht 5 mal hin und herfahren (eine Tour 30 min….), er „fährt also diesmal leer aus…..“.

Die Jungs machen gegen Lord Tweedsmuir Highschool eine gute Figur, auch hier können alle zum ungefährdeten Sieg mit 18 Punkten Unterschied beitragen. Es gab Highlights auf Marburger Seite (3 Dunkings) aber auch Unkonzentriertheiten, die gegen stärkere Gegner fatal sein werden.

Nach dem Spiel wurde noch eine Pizza von den „Lords“ spendiert und dann ab ins Hotel, die Videocamera, die im gecharterten Bus liegen geblieben ist, bekommen wir hoffentlich morgen früh wieder, bestimmt!

Beide Teams haben heute gut gespielt und gewonnen. Der teaminterne „Anfeuerungswettbewerb“ wurde heute von den Mädchen gewonnen, wobei die Jungs unter Anleitung von Frank Dingel bestimmt noch steigerungsfähig sind.

Ein ereignisreicher Tag, aber wir hatten alles im Griff – no problem – …..bis auf……naja, die Kofferstory werden die „Kids“ bestimmt gerne zuhause erzählen……

Guten Morgen, gute Nacht!

Die Coaches

P.S.: Für die nächsten Tage haben wir nachträglich private Busse gechartert, da uns das öffentliche Transit System in Vancouver ganz schön „genervt“ hat.


 

Report Day 4

 

Heute mal kurz und knapp:

Die beiden letzten wichtigen Vorbereitungsspiele vor dem Turnier in Edmonton wurden verloren!

Aber wirklich knapp:

Mädchen gegen Handsworth (in Fleetwood Park Secondary) 60:61

Jungen gegen Delview Secondary 70:71

Das lässt für das Turnier hoffen, denn bei ein Punkte Niederlagen hat man immer während der 40 Minuten die Möglichkeit die zwei Punkte für einen Sieg mehr zu erzielen……

Schaun mer ma……was das nächste Wochenende in Edmonton bringt.

Morgen ist etwas mehr Entspannung angesagt: Sightseeing Tour mit einem Trolleybus entlang der Sehenswürdigkeiten und Abends NCAA Damenbasketball bei der Simon Fraser Universität…..NCAA sieht man nicht alle Tage live.

Wenn das Wetter so schön bliebe wie heute wäre es super.

Kurz nach dem Frühstück um 9:00 werden wir alle den BC-Damen die Daumen drücken , vielleicht können wir die erste Halbzeit auch im Internet sehen.

Zum Schluss: Alle sind Wohlauf!

Viele Grüße

Die Coaches



Report Day 5

Spielfreier Tag, aber nicht ohne Basketball…..

Obwohl heute keine Spiele angesetzt waren, begann der Tag nach einem reichhaltigen Frühstück für die Coaches mit Basketball: Livestream im Internet von der Bundesligapartie Herne gegen BC Marburg.

Bei einer Halbzeitführung für Herne mussten sie sich „ausklinken“, denn der gecharterte Trolleybus wartete vor dem Hotel, um unsere Teams durch Vancouver zu kutschieren.


Liesel, the driver, machte das sehr gut und ließ uns während der 3 stündigen Rundfahrt vieles über Vancouver und seine Besonderheiten erfahren. Erfahren hatten die Coaches auch durch viele SMS während der Rundfahrt, dass der BC sich nach einem 17 Punkte Rückstand in die Verlängerung kämpfte, am Ende aber leider verlor.

 

Nach der Trolleyfahrt war bei vielen die erste Shoppingrunde downtown Vancouver angesagt, bevor es um 4:00 pm zu NCAA Spielen der Simon Fraser Universität auf den Barnaby-Campus ging.

 

 

Sonntag ist wieder Sightseeing angesagt, das Wetter soll ganz schön werden.

Alle sind weiterhin wohlauf!

Guten Morgen, gute Nacht!


 

Report Day 6

Everything ok, alles gut!

Einen entspannten Tag verbrachten wir heute. Morgens nach dem reichhaltigen Frühstück ging es Richtung Lynn-Suspension Bridge.

Überfahrt über den Burrad mit dem Seabus, umsteigen in die Linie 229 und ein kurzer Fußmarsch brachten uns in den Lynn Park, durch den wir einen gut 1-stündigen Spaziergang machten.

Recht abenteuerlich war die Überquerung der Suspenson Bridge, wunderschön der Fotostop an der Twin Falls Brücke, als die Sonne sich zum ersten Mal zeigte.

Sehr hilfsbereit waren die Jungs, die Luzies Kinderwagen über viele Stufen ab- und wieder aufwärts trugen.

Zurück in downtown Vancouver gingen die Jungs und 2 Mädels ins Hotel und zogen sich das Superbowl Finale rein, die restlichen Mädchen fuhren mit dem Skytrain nach Metropolis, einem Einkaufszentrum mit 400 Shops…….

Abends gemeinsames Essen und Vorbereitung auf den Umzug am Montag nach Edmonton.

Guten Morgen, gute Nacht!


 

Report Day 7

Hallo liebe Eltern,

Der heutige und letzte Tag in Vancouver begann wie immer mit einem leckeren und reichhaltigen canadischen Frühstück.

Danach wurden die Koffer gepackt und in ein Zimmer gelegt…

Für mehrere Stunden ging es Shoppen, wozu ein kurzer Gang aus dem Hotel ausreichte, um die ersten Geschäfte zu erreichen. Die meisten kamen erfolgreich um halb 2 von ihren Shopping-Trips wieder und wir trafen uns alle zusammen in der Lobby zur Abreise nach Edmonton.

Nun wird am Airport aufs Flugzeug gewartet, um am Abend von den Billets an der Ross Shep abgeholt zu werden (geschrieben von einer Spielerin, danke dafür!).

Inzwischen ist es 00:17 Uhr in Edmonton, die Uhr wurde wieder eine Stunde vorgestellt, es sind nur noch 8 Stunden Differenz zu Deutschland.

Alle Teammitglieder haben ihre Billets gefunden, kein Koffer blieb zurück, alles ist gut gelaufen! No problem!

Allerdings merken wir doch die minus 20 Grad, da der Wind ganz schön fegt und es einem daher noch kaelter vorkommt.

Das ist Canada pur! So wollten wir es haben!

Guten Morgen, gute Nacht!

Die Coaches