Monatliche Archive: Februar 2013

Gemeinsames Engagement macht stark!

 

Förder- und Freundeskreis Gymnasium Philippinum e.v.

 


 
Logo

Liebe Eltern, 

 

liebe Schülerinnen und Schüler!   

Gemeinsames Engagement macht stark! Seit 1997 engagieren sich viele Eltern im Förderverein. Unsere Hauptziele sind, den Zusammenhalt in der Schulgemeinde zu fördern und durch die Bereitstellung finanzieller Mittel besondere Projekte und wichtige Anschaffungen, die im Schulalltag möglichst allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen, zu ermöglichen. Ohne den Förderverein könnten diese oft gar nicht oder nur eingeschränkt realisiert werden.

Gemeinsames Engagement trägt Früchte. Diese Früchte können sich sehen lassen! So haben wir u.a. maßgeblich zum Aufbau der Schülerbibliothek beigetragen und engagieren uns dort im täglichen Betrieb. Wir bezuschussen Schulausflüge, Studienfahrten und Sonderveranstaltungen. Der Ankauf von Instrumenten für die Bläser- und Streicherklassen konnte finanziert werden, ebenso Computer und Beamer, ein Smartboard in den naturwissenschaftlichen Räumen sowie im Kultidrom die besonderen Samtvorhänge, Bühnenelemente und ein Scheinwerfer für die Aufführungen der Theater-AG.

 

Vorstand

 

Vorstand 2012
1. Vorsitzender Rainer Reissner

2. Vorsitzende und

Schatzmeisterin

Kirsten Eckhardt
Schriftführerin Marie-Luise Scherer-Kampmann
Beisitzerinnen Sabine Bartels, Carmen Krag

 

 

Als nächstes werden von uns die Anschaffung und der Einbau von Beamern in Unterrichtsräumen im Hauptgebäude mitgetragen.

Unsere Mittel sind die Mitgliedsbeiträge und Spenden, die durch das Engagement der Freunde und Förderer aufgebracht werden. Die Arbeit des Vereins ist nur möglich, wenn viele sich engagieren. Deshalb bitten wir um Ihre Unterstützung für unsere Aufgaben! Helfen Sie mit! Werden Sie Mitglied im Förderverein (Jahresbeitrag z.Zt. mind. € 17,00) und / oder unterstützen Sie uns mit einer Spende! Wir senden Ihnen gern unseren Infoflyer und das Beitrittsformular zu!

Wenn Sie sich mit uns engagieren, dann können wir miteinander weiter fördern. Vielen Dank allen, die dabei sind!

Rainer Reissner

1. Vorsitzender


 

Förder- u. Freundeskreis

Gymnasium Philippinum e.V.

Leopold-Lucas-Str. 18,

35037 Marburg  Email

                      

 

Bankverbindung:

Sparkasse Marburg

Konto 14753,

BLZ 533 500 00

 

„Schulen in Hessen musizieren“

 

Kleines Orchester beim Regionaltreffen „Schulen in Hessen musizieren“

Seit 1978 organisiert der Verband deutscher Schulmusiker (www.vds-hessen.de) in Zusammenarbeit mit dem hessischen Kultusministerium die Veranstaltung „Schulen in Hessen musizieren“. Dazu finden in jedem Jahr immer am Freitag nach Karneval in verschiedenen Orten in Hessen Regionalbegegnungen statt, bei denen sich Chor- und Instrumentalensembles aller Schulformen und Altersstufen treffen um sich zu präsentieren, sich gegenseitig zuzuhören und sich auszutauschen.

kleines Orchester

 Foto: Karl-Hermann Völker, Wiesenfeld

Auch das Kleine Orchester des Philippinum machte sich also noch vor Beginn der ersten Stunde am Freitag, 15. Februar, mit dem Bus auf den Weg nach Frankenberg. In der dortigen Kulturhalle erlebten unsere jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das von Grundschulchören, Streicher- und Bläserensembles, einer Trommelgruppe, zwei großen Schulchören, einer Bigband und einem groß besetzten Schulorchester gestaltet wurde. Insgesamt traten vierzehn verschiedene Musikgruppen in Frankenberg auf.

 


Das Kleine Orchester spielte eine Bearbeitung des 2. Satzes aus Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie sowie Arrangements zum „Herbst“ und „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.
Die Stücke hatte Alex Langenbach einstudiert, der leider krankheitsbedingt nicht mit nach Frankenberg fahren konnte. Er wurde beim Regionaltreffen von Alexander Meyer vertreten.

Fotos der Veranstaltung gibt es im Internet unter:

http://www.hna.de/lokales/frankenberg/fotos-schulen-musizieren-fs-2753587.html
und
http://www.wlz-fz.de/Foto-Video/Bildergalerien/Schulen-musizieren-in-der-Edertalschule/%28at%29/44578/%28mode%29/full/%28offset%29/0

Das war „Schicksal“…

 

Vorstellungen verpasst?

Bilder von Herrn Knoke zu den Aufführungen des Theaterstücks Schicksal finden Sie hier.

 

Inhaltsangabe:

 

Eine Farce nach Woody Allens „Gott“  

 

Irgendwann im alten Griechenland:

 

Ein Bühnenautor sucht verzweifelt nach einem Schluss für sein Stück. Bald beginnt das große Athener Dramatiker Festival, und wenn er endlich mit dem ersten Preis nach Hause gehen will, braucht er ein Ende nach Maß. Spannend, schlüssig und philosophisch soll es sein! Aber das ist so eine Sache: Der Originalautor Woody Allen interessiert sich mehr für die Darstellerinnen als für den Schluss, echte Philosophen sind schwer zu finden und die alles entscheidende Frage nach der menschlichen Freiheit hängt wie ein Damoklesschwert über der Szenerie. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf: Der Chor macht, was er will, der Hauptdarsteller ist mit seiner Rolle nicht zufrieden, ein weiterer Schriftsteller funkt dazwischen – doch gerade als alles aus dem Ruder zu laufen scheint, kommt eine Maschine ins Spiel, die Gott herbeirufen und für ein passendes Ende sorgen soll. Doch: Gibt es überhaupt einen Gott? Was ist mit der Botschaft für den König? Gibt es die Wirklichkeit oder ist alles nur Theater? Und vor allem: Was macht eigentlich diese Frau aus einem hessischen Dorf die ganze Zeit auf der Bühne?

 

Leitung: Sebastian Gerber

Schülerinnen und Schüler des Philippinum erfolgreich bei „Jugend musiziert“ (aktualisiert!)

 

Beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ am 26. und 27. Januar in Gießen errangen unsere Schülerinnen und Schüler erste und zweite Preise.

 

Bildershow –

 

Einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landesentscheid in Schlitz erhielten in der Kategorie Violine solo mit der Höchstpunktzahl Johanna Leidner (Karben) sowie deren Klavierbegleiterin Jenny Li, in der Kategorie Kammermusik mit Klavier erhielten Johanna Hamann (Querflöte), Karin Shima (Violine) und Simon Kressin (Klavier) ebenfalls einen ersten Preis mit Weiterleitung. Außerdem ging ein 1. Preis auch an das Gitarrenensemble mit Clara Trommer, Eric Sindermann und Lukas Pilgrim. Für Rota Shima (Violine) und Jakob Kressin (Klavier), das Quartett mit Simon Kressin (Klavier), Julius Wissemann (Violine), Colin Jahns (Viola) und Fridolin Wissemann (Violoncello) sowie das Gesangsduo Anika Wandersee und Paulina Satzke mit ihrer Begleiterin Romy Maria Hoßfeld gab es weitere erste Preise. Das Trio mit Clara Pilgrim (Klavier), Mira Wöllenstein (Violine) und Lukas Pilgrim errang in der Altersklasse V einen zweiten Preis. Die Preisträger werden am Sonntag, den 10. Januar um 17 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche konzertieren.

© DogDesigns2024|| Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links || Ohne Gewähr

E-Mail: gp@marburg-schulen.de

Gymnasium Philippinum | Leopold-Lucas-Straße 18 | D-35037 Marburg | Tel.: (+49) 6421-931805 | Fax: (+49) 6421-931804

Impressum / Kontakt