Tägliche Archive: 16. Januar 2013

Die OP zum Weihnachtskonzert

 

Von Händel bis zur Musik aus dem Herrn der Ringe

(Oberhessisches Presse vom 22.12.12)

 

1700 Besucher hören Weihnachtskonzert des Philippinum

 

Aufgrund der großen Nachfrage präsentierte das Gymnasium Philippinum sein traditionelles Weihnachtskonzert an zwei Abenden.

 

von Manfred Schubert

 

Marburg. Von Barock bis Rock, von Jazz bis Filmmusik, gestrichen, geblasen und gesungen. Etwa 300 Akteure begeisterten circa 1700 Zuhörer am Dienstag- und Mittwochabend in der Sporthalle der Kaufmännischen Schulen jeweils zweieinhalb Stunden lang mit einem zum Teil auf hohem Niveau dargebotenen Programm.

 

Die Besucher genossen musikalische Vielfalt und erhielten einen Einblick in die engagierte Arbeit, die von der Unterstufe an am Philippinum der Erzeugung von harmonischem Zusammenklang gewidmet wird und im Vorjahr zum Sieg des Großen Orchesters beim 1. Hessischen Schulorchester-Wettbewerb führte.

 

Die Jüngsten eröffneten wie üblich das Konzert. Die Blockflöten und Streicherklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 spielten Weihnachtspotpourris, aber auch die „Open String Samba“.

 

Das Kleine Orchester der Klassen 5 und 7 unter Leitung von Alex Langenbach überraschte die Zuhörer mit Vivaldis Vier Jahreszeiten.

 

Das Große Orchester präsentierte unter der Leitung von André Kutsch einen Teil des Programms seines Adventskonzerts, dass es am 5. Dezember zusammen mit dem Chor in der Schlosskirche in Bad Homburg gegeben hatte. Dabei glänzte Linda Reinhardt, die des Musikunterrichts wegen von Wiesbaden nach Marburg ans Philippinum gekommen ist, auf der Posaune und erhielt rauschenden Beifall.

 

Druckvoll begrüßte die Big Band unter Leitung von Roland Knoke die Zuhörer nach der Pause. Ein Kontrastprogramm bot die Bläserklasse unter Leitung von Karl Reissig. Reissig dirigierte ebenfalls die Konzertband.

 

Der erst in diesem Jahr anlässlich der Aufführung von „Carmen“ gegründete Kleine Chor bereicherte das Konzert unter Leitung von Antje Oliver.

 

Ein eindrucksvolles Bild bot sich, als Großes Orchester und Kammerchor sich auf dem Podest hinter dem Kammerorchester und Dirigent André Kutsch aufstellten. Akustisch führt dies zu guter Unterscheidbarkeit der einzelnen Stimmen. Birgit Fischer, Lena Schmidt und Carolin Lukasewitz sangen die Arien und Rezitative in den Teilen aus J. S. Bachs Weihnachtsoratorium und Händels Messias.

 

Zum traditionellen Finale mit „Psallite“ waren auch ehemalige Schüler zum Mitsingen auf der Bühne eingeladen.

© DogDesigns2024|| Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links || Ohne Gewähr

E-Mail: gp@marburg-schulen.de

Gymnasium Philippinum | Leopold-Lucas-Straße 18 | D-35037 Marburg | Tel.: (+49) 6421-931805 | Fax: (+49) 6421-931804

Impressum / Kontakt