Am 5. Dezember 2012 gaben das Orchester und der Chor des Gymnasium Philippinum auf Einladung der FREUNDE DER JUNGEN MUSIK e.V. – Musikkreis Leyda Ungerer ein großes Adventskonzert in der Schlosskirche des Landgrafenschlosses in Bad Homburg. Die Einladung erfolgte im Anschluss an den 1. Preis beim hessischen Schulorchesterwettbewerb im letzten Jahr.

Konzert

(Fotos von Herrn Knoke: zur Ansicht der Fotoshow bitte das Bild anklicken)

Unter der Leitung von André Kutsch gab das Große Orchester nach zwei Märschen aus „Tannhäuser“ von R. Wagner und „Scipio“ von Fr. Händel ein „Concerto“ für Altblockflöte und Streicher von A. Vivaldi, Solist war Jeremias Verweyen. Im Anschluss daran folgte ein „Concertino“ für Posaune und Orchester von E. Sachse mit unserer Solistin Linda Reinhardt. Beendet wurde der 1. Teil des Konzertes mit Melodien aus Tschaikowskys „Nussknacker“.

Den 2. Teil gestaltete der Chor unter der Leitung von André Kutsch. Hier wurden Stücke aus dem „Weihnachtsoratorium“ und der „H- Moll- Messe“ von J. S. Bach geboten sowie Ausschnitte aus dem „Messias“ von G. Fr. Händel. Begleitet wurden Chor und Solisten von einem Kammerensemble.