Die diesjährige Preisverleihung mit dem Schwerpunkt Alte Sprachen findet am 17. Juni 2013 im Gymnasium Philippinum statt!


Zunächst einmal, weil sich die hessischen Gymnasien mit Latein als Erster Fremdsprache damit abwechseln, die Siegerehrung auszurichten (unsere Schule zuletzt im Jahr 2000), dann aber auch, weil Schülerinnen und Schüler des GP überaus erfolgreich waren:

 

wett-fremd

 (Photo: Manuel Greim, 6a)


Je einen Zweiten Preis errangen Momoko Werner (denkbar knapp einen Ersten Preis verfehlt!), Mareike Breunig, Jens Epp und Raphael Greim, einen Anerkennungspreis belegte Simon Kressin. Allen Teilnehmern Dank für ihr Engagement und herzlichen Glückwunsch für ihre besondere Leistung! Diese Erfolge unterstreichen nicht nur das Leistungsniveau unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch die Bedeutung der „Wettbewerbs-AG“, die Frau Friebertshäuser seit Jahren kompetent und erfolgreich leitet.

Thematisch rankten sich die Aufgaben in der Wettbewerbssprache Englisch um Süd-Afrika, in Latein um das christliche Mönchtum, sie waren wie immer ebenso interessant wie anspruchsvoll gestellt: So ging die Hörverstehensaufgabe in Latein um eine Episode des Heiligen Hieronymus und einen Löwen – auf den ersten Blick arg gewöhnungsbedürftig, aber gerade diese Aufgabe machte unseren Schülerinnen und Schülern besonderen Spaß und fiel ihnen dank des Trainings in der „Wettbewerbs-AG“ leicht.

F.- H. Danielmeyer