Projekt Carmen am Gymnasium Philippinum

Aufführungen: Samstag, den 23.6.2012 um 19:00 Uhr und Sonntag, den 24.6.2012 um 16:00 Uhr in der Stadthalle Marburg

Eintritt: 12,- /6,- €

Aus einer Zigeunerin wird ein Au-Pair-Mädchen, Toreros werden zu Fußballstars. „Er ist ein Held, ein Hero!“, so werden die spanischen Fußballer vom Chor des Gymnasiums Philippinum besungen.

Die Idee dahinter?

Eine moderne Inszenierung von George Bizets Oper „Carmen“ am 23. und 24. Juni 2012 in der Marburger Stadthalle, die von Schülern und Lehrern selbst gestaltet wird. Aber solch eine Modernisierung passiert nicht von selbst.

So schreibt der Musik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 gemeinsam mit einigen Lehrern Dialoge und gestaltet die Liedtexte um. Ein Kinderchor wurde ins Leben gerufen, um die „Großen“ tatkräftig zu unterstützen.

Es finden Kostümbörsen statt, zu denen die Akteure selbst Dinge beisteuern können und bei denen uns außerdem Schneider/innen aus Kirchhain unterstützen und mit ihren Ideen bereichern. Mit viel Mühe werden Bühnenbilder geplant, die die Aussage der Geschichte und deren Modernisierung unterstreichen.

Professionelle Gesangs- und Theaterchoaches helfen dem Chor und auch den Solisten bei der musikalischen Umsetzung und den schauspielerischen Leistungen, die so ein Projekt jedem Akteur abverlangt. Für all diese Dinge gibt es genau getimte Probenpläne.

Doch das ist nicht alles. Nicht außer Acht zu lassen sind die vielen, vielen Chor- und Solistenproben, die stattfinden. In Freistunden, nach der Schule und auch am Wochenende singen wir uns in jeder Probe mit Disziplin, Ehrgeiz und Freude an der Musik den Aufführungen einen Schritt näher.

Ein Projekt dieser Größe ist neu für Lehrer und Schüler des Gymnasiums Philippinum. Trotzdem wollen wir es wagen, wollen zeigen, was wir können und lernen neben der Freude, die „Carmen“ uns bereitet, eine Menge dazu. Jeder, ob Lehrer oder Schüler, kann profitieren.

Wie das alles funktioniert?

Indem die Musiklehrer des Philippinum, eine Gruppe von 200 Akteuren bestehend aus dem Studentensinfonieorchester Marburg, Chören und Solisten an einem Strang ziehen, Spaß an diesem besonderen Projekt haben – und das große Ziel, im Juni ihr Publikum zu begeistern.

In diesem Sinne eine herzliche Einladung!

Damaris Balzereit, 13


-> siehe auch: Die heiße Phase der Proben ist in vollem Gange.